mitbackground.png

Jubiläumsfeier 75 Jahre Schulhaus Eriswil
Samstag, 10. September 2016

Bei herrlichem Sonnenwetter feierten wir das 75-ste Bestehen unseres Schulhauses. Über 100 ehemalige Schülerinnen und Schülerinnen fanden sich ein und nutzten diese Gelegenheit als Anlass für Klassenzusammenkunften, unter ihnen auch Schülerinnen und Schüler des allerersten Schuljahrgangs.

Umrahmt wurde das Fest von musikalischen Beiträgen der Musikgesellschaft sowie der Kindergartenkindern und Schülerinnen und Schülern. Daniel Flach, ehemaliger Pfarrer, erzählte in seiner Festrede Interessantes aus vergangenen Schulzeiten.

Die Mittelstufe hat mit Severin Müller und Thomas Feldmann ein Wandbild gemalt, das unter viel Applaus enthüllt wurde.

Kurt Hofer (vom Schulmuseum) gab mit einer Schullektion humorvolle Einblicke in den Schulalltag der 40-er Jahre, die Oberstufe mit einer Turnstunde von anno dazumal.

Auf viel Interesse stiess die Ausstellung mit alten Klassenfotos und Bildern aus den vergangenen 75 Jahren. Im Zukunftszimmer konnte man sich über Aktuelles und Künftiges des Schulwesens informieren.

Auf dem Pausenareal unterhielten die Schülerinnen und Schüler, viele gekleidet und frisiert wie vor 75 Jahren, die Besucher mit diversen Aktivitäten. So konnte man zum Beispiel lernen, den eigenen Namen in der deutschen Kurrentschrift zu schreiben, oder alte, schon fast vergessene Spiele ausprobieren.

Am Stand der Oberstufe duftete es unter anderem nach Waffeln, frisch gebacken über dem Holzfeuer.

Wir freuen uns über das positive Feedback und Interesse der zahlreichen Besucherinnen und Besucher unseres Jubiläumsanlasses.